Musikalisches Aufwerten von DrumMachine-Emulationen durch Hinzugabe von Fluktuationen 😊👉

Fri Jul 17, 2026 11:43 am (Last edited: Tue Jul 21, 2026 8:00 am)

Musikalisches Aufwerten von DrumMachine-Emulationen durch Hinzugabe von Fluktuationen 😊👉

Ich liebe das e-Drumming mit Sounds von Vintage Drum Machines (wie wie z.B LinnDrum oder 808, 909).
Der große Unterschied von VST-Emulationen (oder auch Oneshot-Drum-Samples von diesen Maschinen) zu den originalen analogen Geräten ist vor allem die musikalisch wertvolle Lebendigkeit (bedingt durch das bloße physisch analoge Gerät oder die technisch bedingten Fluktuationen bei den alten Drum-Synths). Eine Oneshot-Drumsampler-Software ist (ohne zusätzliche Emulation von Fluktuationen) dagegen meistens steril "machinegunning" und die Audioausgabe ist von daher weniger musikalisch und weniger attraktiv.

Um das auszugleichen laß ich mir was einfallen, z.B. die Einspeisung von zusätzlichen Oneshots (oft des selben Samples) durch Software-Sampler mit ausgeprägten Humanizing-Settings (wie z.B. der leistungsstarke Freeware-Sampler TX16Wx).

Hier ( password: BecauseDrumGeek ) hört ihr mal die Unterschiede von einem meiner VPROM3-Setups (Aly James Lab) (welches vom "A-ha - Take On Me"-Charakter abgeleiten ist); und zwar geht es vor allem um subtile Hihat-Fluktuationen. Je nach Tempo und Spielstil und Playalong (vs. Standalone-Drumming) (z.B. dynamiklos "flat") machen unterschiedliche Grade und Ausführungen der "Humanizing"-Zutat Sinn.

Um die Unterschiede zu checken könnt ihr in dem Reaper-Projekt mit simplem Spuren-Mute/Solo 1:1-Vergleiche machen.
Die Spurnamen sind dabei selbsterklärend:
Spur1 : Humanizing 1
Spur2 : (max) Humanizing 2 -- max fluctuations
Spur3 : (min) Humanizing 3 -- min fluctuations
Spur4 : ORIG [(+1dB) without Humanizing - Hihat 1dB louder]
Spur5 : ORIG [without Humanizing - original Hihat level]

Ich arbeite hier für die gewollt subtilen Fluktuationen (die originale LinnDrum-Maschine macht ja auch kein random-round-robin-mäßiges Herumgejumpe) vor allem mit zwei zusätzlichen Software-Samplern, "Oneshot2" und "TX16Wx". Der produzierte Drumsound mit AJB-VPROM3 (LinnDrum-Emulation) als Quelle ist natürlich in Echtzeit für's e-Drumming spielbar.

Enjoy ❗️😊

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!